Der Wald-Hochseilgarten Havelberge
Jedermann ist hier willkommen. Es geht nicht um sportliche Höchstleistung, sondern um
Spaß, Teamgeist, Geschick und Vertrauen.
Hierin besteht die Faszination des Hochselgartens!
Der Wald-Hochseilgarten Havelberge ist in unseren bestehenden hohen Kiefernwald integriet worden. Er besteht aus verschiedenen künstlichen Hindernissen aus Seilen, Balken oder Drahtseilen, die in unterschiedlicher Höhe verspannt sind. Zwischen den Übungen sind Plattformen montiert, auf denen man sich ausruhen kann, bevor man die nächste Aufgabe meistert.
Der Wald-Hochseilgarten Havelberge besteht aus vier verschiedenen Parcours.
Drei dieser Parcours können die Gäste nach einer Einweisung eigenständig mit einer Selbstsicherung, bestehend aus einem Klettergurt und einem Klettersteigset, begehen. In diesem Teil des Wald-Hochseilgartens kommt es auf das eigene Erleben, Überwindung, Selbstvertrauen und natürlich den Spaß beim Klettern an.
Der vierte Parcours ist Teams und Gruppen vorbehalten. In diesem Parcours wird von den Teilnehmern vom Boden aus gesichert. Beim Begehen dieses Parcours stehen also Themen wie Teamarbeit, Vertrauen, Kommunikation und Kooperation im Vordergrund.
Die Sicherheit
Der Wald-Hochseilgarten wurde von einem erfahrenen Team erbaut. Alle Bäume sind von einem staatl. geprüften Baumgutachter auf ihre statische Eignung geprüft worden. Zudem ist unser Waldseilgarten durch den TÜV geprüft worden.
Beim Durchlaufen des Waldseilgartens ist jeder Teilnehmer mit einem Klettergurt und einem Klettersteigset gesichert. Dieses System ermöglicht es unseren Gästen auch ohne größere Gruppe, also auch mit der Familie oder Freunden, den Waldseilgarten zu nutzen. Nach einer ausführlichen Einweisung durch das Sicherheitspersonal und einer Überprüfung des Gelernten im ersten, nur ca. 1,50m hohen Parcours, kann jeder den Waldseilgarten eigenständig begehen. Das Sicherheitspersonal ist dabei ständig anwesend und steht in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite.
Wer kann mitmachen?
Der Wald-Hochseilgarten kann von Kindern ab ab 8 Jahren, Jugendlichen sowie Erwachsenen begangen werden. Es reicht dafür eine durchschnittliche körperliche Fitness und stabile Herz- und Kreislauffunktionen.
Der selbstgesicherte Bereich, bestehend aus 3 verschiedenen Parcours, kann von Kleinstgruppen ab zwei Personen genutzt werden.
Der Teamparcours, bestehend aus vier Elementen, kann ausschließlich von Gruppen ab 12 Personen gebucht werden.
Bei welchem Wetter kann man kommen?
Das Wetter spielt beim begehen vom Waldseilgarten Havelberge keine große Rolle.
Zum einen ist man durch die Bäume ein wenig geschützt und zum anderen kann man durch die geeignete Kleidung, wie man das auch bei einem Spaziergang tun würde, selbst etwas gegen Nässe und Kälte tun.
Die einzigen Wetterverhältnisse, die das Begehen des Waldseilgartens verhindern sind Gewitter und sehr starker Wind.
Die Kleidung
Wer den Waldseilgarten begehen möchte, muss auf jeden Fall folgendes tragen:
· eine lange Hose
· mindestens ein kurzärmliges T-Shirt, welches auch den Bauch ausreichend bedeckt (damit der Klettergurt nicht reibt)
· feste, geschlossene Schuhe (mindestens Turnschuhe, besser noch halbhohe Schuhe mit fester Sohle)
Ansonsten ist es zu empfehlen sich dem Wetter angepasst zu kleiden. Dabei ist zu beachten, dass eine Jacke nicht zu lang ist, damit der Klettergurt gut angepasst werden kann.





